… der eigene Zahn als „bestes Implantat“:

Die Endodontie befasst sich schwerpunktmäßig mit den Erkrankungen des Zahnnervs bzw. der Zahnwurzel.

Eine Entzündung der Zahnwurzel kann einerseits sehr schmerzhaft sein, andererseits aber auch lange unbemerkt bleiben. Die Problematik derartiger Entzündungsherde liegt in der möglichen Ausstrahlung auf andere Körperregionen.

Die Endodontie eröffnet Möglichkeiten, wurzelkranke Zähne zu therapieren. Grundlegendes Ziel ist es dabei, abgestorbenes Gewebe in der Zahnwurzel zu entfernen, um nach Beseitigung der im Zahninneren vorhandenen Bakterien die Wurzelkanäle mit einer dichten Füllung zu versiegeln.

Spezielle Behandlungsprotokolle, die von der Anwendung hochqualitativer Geräte bis hin zum Einsatz mikroskopischer Techniken reichen, können die Prognose für eine langfristige Erhaltungswürdigkeit des eigenen Zahnes deutlich steigern und damit aufwändigen Zahnersatz oder Implantationen verhindern.