…Wissenswertes über das Kausystem:

Das Kausystem umschließt neben den Zähnen auch die beteiligten Muskelgruppen sowie die beiden Kiefergelenke.

Für viele Beschwerden z. B. Spannungskopfschmerz, Migränekopfschmerz bis hin zur Muskelverspannung kann die eigentliche Ursache im Bereich des Kausystems liegen. In unserer modernen Gesellschaft spielen dabei vor allem das stressbedingte Knirschen oder das unbemerkte Aufeinanderpressen der Zähne eine zunehmend wichtige Rolle. Insbesondere während der Schlafphasen – und damit für den Patienten nicht steuerbar – finden diese Überbeanspruchungen des Kausystems statt. Ebenso können Zahnfehlstellungen, Frühkontakte zu „hoher“ Füllungen oder mangelhaft sitzender Zahnersatz sowohl zu Verspannungen der Muskulatur und zu Schäden in den Kiefergelenken führen, als auch Schulter-, Wirbelsäulen- sowie Beckenfehlstände provozieren.

Funktionsstörungen sind behandelbar. Wir bieten in unserer Praxis abgestimmte Konzepte an, mit denen wir diese Störungen analysieren, beurteilen und therapieren können.

Vorbeugend stellt die Funktionsanalyse bei der Gestaltung von neuem Zahnersatz ein modernes und meist unverzichtbares Verfahren dar, um Fehlfunktionen im Kiefer zu verhindern. Nur so kann umfassender Zahnersatz optimal hergestellt und an Ihre persönlichen Kieferverhältnisse angepasst werden.